Das Glauben



Das Tagesevangelium (Kapitel 16, 29-33)  ist dem Kontext der Rede Jesu zu seinen Jüngern nach dem letzten Abendmahl entnommen. In dieser Abendmahlsrede erklärt Jesus seinen göttlichen Ursprung und seine Beziehung zu Gott, seinem Vater, in klaren Worten, ohne irgendwelche Metaphern zu verwenden. Als die heutige Evangeliums Lesung beginnt, haben die Jünger bereits alle wichtigen Informationen über Jesus erhalten.

In den Versen 29-30 sagen die Jünger, nachdem sie Jesus zugehört haben, dass sie nun glauben. Kurz gesagt, ihr Glaube basierte auf einer Reihe von Informationen, die ihnen gegeben wurden. In V. 31 stellt Jesus überraschend eine rhetorische Frage an seine Jünger. Danach spricht er von einer Situation, in der er, sie hilflos sein werden. Und weiter sagt er, dass selbst in der größten Hilflosigkeit sein Vater bei ihm ist. Das erinnert uns an die ständige Zusage des Gottes des Alten Testaments - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir.

Beim Lesen dieser 4 Verse wird mir klar, dass der Evangelist Johannes uns die tiefe Bedeutung des Wortes - Glaube - vor Augen führt. Was ist Glaube? Ist es eine einfache Art, die Informationen zu akzeptieren, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen?  Was hat es mit Hilflosigkeit zu tun?

Beim Nachdenken über diese Fragen wurde ich an ein Erlebnis erinnert, das ich zu Beginn meines Theologiestudiums in einem hinduistischen Dorf hatte. Als Teil meiner Vorbereitung auf das Theologiestudium sollte ich einen Monat lang in einem Dorf bleiben, die Menschen besuchen, ihrem Leben zuhören und etwas über ihre religiösen Überzeugungen lernen.

Gowrenahalli, eines der armen Dörfer in Anekal, Bangalore, war der Ort, an dem ich einen Monat lang zu Gast war. Von Haus zu Haus zu gehen und den Lebensgeschichten der Menschen zuzuhören, von ihren Schmerzen und Kämpfen, von ihren unerfüllten Träumen und Hoffnungen, war wirklich eine bewegende Erfahrung. Eine Sache, die ich immer wiederholte, wann immer ich jemandem begegnete, der sich abmühte, war, dass "diese Dinge bald vorübergehen würden; ihre Lebenssituation würde sich ändern". Im Gegenzug dankten sie mir für die Hoffnung, die ich ihnen zusicherte, und sie schätzten es, dass ich sagte: "Sie müssen ein Mann mit tiefem Glauben sein."

An jenem Dienstag, als ich in der heißen Sonne spazieren ging, kam ich an einer kleinen Hütte vorbei, in der eine alte Dame und ihre Tochter lebten. Gowramma, Anfang sechzig, hieß mich in ihrer kleinen Hütte willkommen. Als wir unser Gespräch begannen, schlug Gowramma die Seiten ihres Lebens auf. Sie hatte vor Jahren ihren Mann verloren. Trotz der großen Armut, in der sie lebte, hatte sie es irgendwie geschafft, zwei ihrer drei Töchter zu verheiraten. Ihr Leben war nichts anderes als eine Leidensgeschichte.

Gowramma war ziemlich schwach und nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Ihre letzte Tochter schaffte es irgendwie, den Haushalt zu führen, indem sie hier und da einen kleinen Job machte. Im Gespräch mit Gowramma erfuhr ich, dass sie absolut niemanden hatte, der sie unterstützte und ihr half, außer ihrer letzten Tochter. Aber auch diese Tochter würde bald das Haus verlassen, da auch ihre Heirat feststand. Als ich ihr zuhörte, war ich mir sicher, dass keine der drei Töchter in der Lage war, sich um sie zu kümmern. Ich wurde von der Frage nach Gowrammas Zukunft heimgesucht. Ich war fassungslos: Wie geht es weiter? Mein Geist war überwältigt von den Fragen nach ihrem Morgen.

Alles zusammennehmend, obwohl ich fühlte, dass ich es nicht sollte, fragte ich trotzdem: "Gowramma, was ist mit deiner Zukunft? Wer wird sich um dich kümmern? Wer ist für dich da?" Sie brach in Tränen aus. Die Tränen, die sie bisher zu verbergen versucht hatte, flossen wie eine Flut.  Ich wurde zurückgeworfen, weil ich eine solche Frage gestellt hatte. Vielleicht verfolgte diese Frage auch sie.

Ich versuchte, Mitgefühl zu zeigen, und dachte daran, den gleichen Spruch zu wiederholen, den ich in anderen Häusern zu tun pflegte. Aber ...

Augenblicke später, als sie sich gesammelt hatte, öffnete Gowramma ihren Mund und sagte: "Der Gott, der mir dieses Leben geschenkt hat, wird mich niemals im Stich lassen." Ihre Stimme zitterte, Tränen flossen immer noch in ihren Augen, aber kein Zweifel, ihre Worte waren von einer ungeheuren Überzeugung erfüllt.

Ich war verblüfft. An diesem Tag wurde mir klar, dass alles, was ich bis dahin hatte, einige Informationen über den Glauben waren, die ich versuchte, mit anderen zu teilen. Aber sie hatte GLAUBEN. Sie hatte tief in ihrem Herzen die unerschütterliche Überzeugung - dass Gott immer bei ihr sein würde, selbst in den hilflosesten Situationen. Meistens, die

Was in der Geschichte Israels, des auserwählten Volkes, im Alten Testament hervorsticht, ist der Aspekt eines Gottes, der treu ist, der sein Volk niemals im Stich lässt. Sie haben es geglaubt, als sie hilflos vor dem Schilfmeer standen, gejagt vom Heer des Pharao, sie haben es geglaubt, als sie im babylonischen Exil waren und sie haben es in anderen hilflosen Situationen geglaubt.

Was ist also Glaube? Glaube ist eine tiefe persönliche Überzeugung von göttlicher Begleitung und nicht nur eine Akzeptanz einer Reihe von Formulierungen.

Bitten wir in dieser Eucharistie um die Gnade der tiefen inneren Überzeugung, dass der Gott, an den wir glauben, weiterhin bei uns ist, wenn wir stark sind und wenn wir schwach sind, wenn wir aktiv arbeiten und wenn wir im Ruhestand sind und unser ruhiges Leben führen. Amen.

Comments

Popular posts from this blog

Pfingsmontag 2021

Called to be Contemplatives in Action