Das Gleichnis vom Sämann (Eph 4, 1-7.11-13 & Mk 4, 1-10.13-20)

Das Tagesevangelium stellt uns das Gleichnis vom Sämann vor und auch seine Bedeutung. Die Gelehrten betrachten es als eines der authentischen Gleichnisse Jesu. Im Folgenden findet Ihr einige Gedanken zu diesem Gleichnis und seine Bedeutung für unser Leben, wie ich es verstehe.

Image:https://www.findshepherd.com/the-parable-of-the-sower.html

In den synoptischen Evangelien ist Jesus auf seiner Mission, das Reich Gottes zu verkünden. Bis zum vierten Kapitel des Markus-Evangeliums predigt Jesus hauptsächlich in den Innenräumen, entweder in Synagogen oder in den Häusern der Menschen. Zu Beginn des vierten Kapitels begibt sich Jesus ins Freie, er geht dorthin, wo die Menschen sind und verkündet ihnen das Wort Gottes. Meiner Meinung nach ist das ein schönes Bild für die Kirche, die sich nicht auf die vier Wände eines Gebäudes beschränkt, sondern zu den Menschen hinausgeht, wo sie sind, eine Kirche, die sich auf die Suche nach den Verlorenen macht.

 Das Gleichnis beginnt mit der Beschreibung des Settings. Es ist das Seeufer, umgeben von Hügeln.  Eine große Menschenmenge ist versammelt und Jesus sitzt in einem Boot und spricht zu den Menschen. Es sieht aus wie in einem natürlichen Amphitheater.

Bei Gleichnissen haben wir im Allgemeinen das Gefühl, aus einem Fenster zu schauen und eine schöne Szene oder Geschichte zu sehen, die sich abspielt. Aber dann ist dieses Fenster wie ein Spiegel, durch den unser eigenes Leben auf uns zurückstrahlt.

 Im Gleichnis vom Sämann ist der Same das Wort Gottes, der Sämann ist Gott selbst oder Jesus, der das Reich Gottes auf Erden eingepflanzt  hat. 

Die zwei wichtigen Verben, die im Evangelium vorkommen, sind - hören - und verstehen. Diese beiden Verben bringe ich mit einem wichtigen Konzept aus der indischen Spiritualität in Verbindung. In der indischen Spiritualität gibt es drei Stufen der spirituellen Reife. Die erste Stufe heißt SHRAVANA - es bedeutet, das Wort Gottes zu hören, die zweite Stufe heißt MANANA - über das gehörte Wort Gottes nachzudenken oder zu meditieren, um es klar zu verstehen, und die letzte Stufe heißt NIDIDHYASANA - sie bezieht sich auf eine Stufe, in der die Person selbst zu dem wird, was er oder sie gehört und meditiert hat. Das bedeutet, dass die Person, nachdem er oder sie das Wort Gottes gehört und darüber meditiert hat, nun das Wort Gottes oder ein Zeuge des Wortes Gottes wird, wo immer sie sich befindet.

 Um auf das Gleichnis zurückzukommen: Es stellt uns 4 verschiedene Arten von Boden vor. Diese verschiedenen Arten von Boden und die Früchte, die sie tragen, könnten mit den verschiedenen Stadien unserer persönlichen geistlichen Reise verglichen werden.

Die ersten drei Arten von Boden beziehen sich auf einen Zustand oder ein Stadium des Lebens, in dem Gott und sein Wort für die Person keine große Rolle spielen. Das kann jedem von uns mitten in einem aktiven Dienst passieren. Es ist eine Phase, in der wir selbst im Fokus stehen; unsere Errungenschaften, unsere Position in der Gesellschaft, die Meinung der Menschen über uns usw. spielen eine große Rolle. Gott, sein Wort, nimmt den zweiten Platz ein.

Der gute Boden bezieht sich auf eine Phase, in der Gott und die Werte des Reiches Gottes Vorrang vor allem anderen im Leben eines Menschen haben. Zu dieser Phase gehören intellektuelle Ehrlichkeit, ständiges tiefes Nachdenken über das eigene Leben, was zu geistlicher Reife führt, mit Gott als Mittelpunkt des eigenen Lebens. In dieser Phase wird man zu einem lebendigen Zeugen für seine Mitmenschen.

Das Fruchtbringen im Gleichnis ist in Bezug auf das Reich Gottes und das Engagement für Gottes Wort zu verstehen.

Wie bereits gesagt, ist der Sämann in diesem Gleichnis Gott selbst oder Jesus, durch den das Reich Gottes angebrochen ist. Die Menschen, die sich um den See versammelt hatten, um Jesus zuzuhören, hatten einen agrarischen Hintergrund. Wenn sich der Sämann auf Gott bezieht, der als personifizierte Vollkommenheit verstanden wird, wie kann es dann sein, dass seine Aussaat so unvollkommen ist, dass die Samen hierhin und dorthin fallen? Oder ist dies ein stilistisches Mittel, mit dem der Evangelist eine tiefere Bedeutung vermittelt? Die vier verschiedenen Böden könnten durchaus mit der Welt, in der wir leben, verglichen werden, in der die Saat - Gottes Wort - überall und unter allen gesät wird; einige haben es erkannt und arbeiten an der göttlichen Mission mit, andere haben es noch nicht erkannt oder angenommen.

Die erste Lesung des Tages macht deutlich, dass jeder von uns mit unterschiedlichen Gaben begabt ist, aber ein Ziel hat - den Leib Christi zu aufzubauen - mit anderen Worten, das Reich Gottes auf Erden aufzubauen. Sind wir in der Lage, das Reich Gottes zu bauen?

Der heilige Oscar Romero hat in dieser Hinsicht etwas Schönes zu sagen:

Das Reich Gottes ist nicht nur jenseits unserer Kräfte,

es ist sogar jenseits unserer Sicht.

Wir erreichen zu unseren Lebzeiten nur einen winzigen Bruchteil

von dem großartigen Unternehmen, das Gottes Werk ist.

Nichts, was wir tun, ist vollständig,

was bedeutet, dass das Reich Gottes immer jenseits von uns liegt.

Wir säen die Samen, die eines Tages aufgehen werden.

Wir gießen die bereits gepflanzten Samen,

weil wir wissen, dass sie eine Verheißung für die Zukunft sind.

Wir geben Hefe, die weit über unsere Möglichkeiten hinaus Wirkung zeigt.

Was wir tun, mag unvollständig sein, aber es ist ein Anfang, ein Schritt auf dem Weg,

eine Gelegenheit für die Gnade des Herrn einzutreten und den weiteren Weg zu gehen.

Wir sehen vielleicht nie das Endergebnis,

aber das ist der Unterschied zwischen dem Baumeister und dem Arbeiter.

Wir sind Arbeiter, keine Baumeister.

Wir sind Propheten einer Zukunft, die nicht unsere eigene ist.

 Kurz gesagt, wenn ich zur letzten Kategorie des Bodens gehöre, auf den der Same fiel, bedeutet das, dass ich durch die Gaben, die Gott mir gegeben hat, an Gottes Werk in dieser Welt mitwirke.

In Epheser 1,10 heißt es: "In der Fülle der Zeit wird Gott alles in Christus sammeln. Und mit den Worten von Teilhard de Chardin ist unsere Welt eine dynamische Welt, die sich in eine Richtung bewegt und eines Tages Christus begegnen wird. Dieses Konzept der Begegnung der Schöpfung mit Gott ist Teil vieler großer Religionen der Welt.

Ihr und auch ich, die wir das Wort empfangen haben, haben die Verantwortung, Botschafter der Werte des Reiches Gottes für die Menschen zu sein, die entweder noch nichts von Christus gehört haben oder sich schwer tun, ihm treu zu sein.

Wir sind eingeladen, aktiv zu Gottes Plan beizutragen, in der Fülle der Zeit alles in ihm zu sammeln.

Bitten wir in dieser Eucharistie um die Gnade, dass wir wahre Zeugen Christi und seiner Werte des Reiches Gottes sein können, wo immer wir sind.


Comments

Popular posts from this blog

Pfingsmontag 2021

Das Glauben

Called to be Contemplatives in Action